Donnerstag, 22. Mai 2014

Zeuthen will Tankstellengrundstück, 2.Anstellspur für die Schranke und Kita-Bewegungshaus

Für die gestrige Gemeindevertretersitzung (21.5.14) stellte die Fraktion Grüne/FDP drei Anträge.

1. Beauftragung zum Kauf des Grundstücks Forstweg/Ecke Lindenallee:
Um auch in Zukunft eine niveauungleiche Kreuzung ("Tunnel") am Forstweg zu ermöglichen, wird die Bürgermeisterin beauftragt das o.g. Grundstück zu erwerben. Bisher ist an dieser Stelle eine Tankstelle geplant. Die Gemeindevertretung nahm den Antrag mit 8 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 8 Enthaltungen an.

2. Um ein Verkehrschaos zu verhindern (solange es die Schranke noch gibt), soll eine zweite Anstellspur östlich der Bahn geprüft werden. Da es sich um eine Landesstraße handelt, soll die Bürgermeisterin entsprechende Gespräche mit dem Land führen. Darüber hinaus soll geprüft werden, ober dieses Vorhaben durch eine Änderung des Flächennutzungsplans festgeschrieben werden sollte. Auch hier kann es sinnvoll sein, das Grundstück Forstweg/Ecke Lindenallee planerisch zu sichern. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

3. Entsprechend des Leitbildes der Kita Miersdorf (Schwerpunkt "Bewegung") sollen endlich  entsprechende Räunlichkeiten entstehen, die auch bei schlechtem Wetter/im Winter die Umsetzung des Konzeptes ermöglichen. Wir haben ein Antrag gestellt, der bis September verschiedene Varianten untersucht und auch die Nutzung durch anderen Gruppen (andere Kinderbetreuungseinrichtungen, Jugendhaus-Nutzer, Sportvereine, etc.) ermöglichen soll. Der Antrag wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Zum Abschluss der Wahlperiode konnte die Fraktion GRÜNE/FDP somit noch einmal wichtige Dinge anschieben. In den letzten Jahren wurden insgesamt fast 60 Anträge und Anfragen gestellt - soviel wie von keiner anderen Fraktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus