Donnerstag, 14. Februar 2019

Neue Grundschule kommt!

Am Mittwoch, den 13.Februar, haben die Gemeindevertreter den Bau einer neuen Grundschule grundsätzlich beschlossen. Neben unserer Fraktion, die den Antrag initiiert hat, stimmten auch SPD, Linke und Bürger für Zeuthen für den Antrag, die CDU enthielt sich. Mit diesem Antrag verbunden ist auch die Rückführung der Grundschule am Wald in eine Dreizügigkeit. Dies soll zukünftig dort (wieder) für bessere Lernbedingungen sorgen.

Auch wenn es bis zur Fertigstellung der neuen Schule noch ein weiter Weg ist, gibt es jetzt erstmals verbindliche Leitplanken. Auch sind die nächsten Schritte benannt und terminiert. Bis Ende September 2019 muss die Gemeindeverwaltung zwei mögliche Schulstandorte (je einen östlich und einen westlich der Bahn) vorschlagen, sich um ein Finanzierungs-/Realisierungskonzept bemühen und ein erstes Raumprogramm für die Schule samt Hort entwickeln. Die scheinbar großzügig bemessene Zeit bis September ist auch deshalb notwendig, weil noch einmal Eichwalde und Schulzendorf die Gelegenheit gegeben wird, eine Beteiligung an der Schule zu prüfen. Dies könnte erhebliche Einflüsse auf die spätere Standortpräferenz und Finanzierung haben. Zudem soll so einer Initiative für eine evangelische Grundschule die Möglichkeit gegeben werden, einen eigenen Vorschlag einzubringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus