Freitag, 20. August 2021

Gesprächsrunde zwischen den ZES-Gemeinden, Flughafen und Easyjet

Wenn ab morgen Ostwind kommt, wird es wieder laut... Die regionalen und überregionalen Medien haben über das Problem der neuen Flugpraxis von Easyjet, entgegen der vereinbarten Flugrouten, ausführlich berichtet. Die nun von Easyjet verkündete Lösung, die ganze Flugbahn zu nutzen, um immernoch gerade über das nördliche Zeuthen zu fliegen, nur etwas höher, soll einen Unterschied von -2db machen. Dieser Lösungsvorschlag ist absolut unzufriedenstellend. Wir fordern, dass die vereinbarten Flugrouten wieder eingehalten werden. 

Passend dazu an dieser Stelle eine Pressemitteilung der Gemeinde Zeuthen: 

"Fluglärm über den ZES-Gemeinden Gesprächsrunde am Donnerstag, 26. August 2021

In den Gemeinden Zeuthen, Eichwalde und Schulzendorf gibt es erhebliche Beschwerden von Einwohnern, dass in der ersten Augustwoche in sehr hoher Zahl Abflüge von der Südbahn am BER nicht unter ordnungsgemäßer Einhaltung der „Hoffmann-Kurve“, sondern ausschließlich im 15Grad Knick erfolgten.

Hiernach erklärte die Fluggesellschaft EasyJet, dass Sie ab sofort bei Starts von der Südbahn in Richtung Osten nicht mehr die „Hoffmann-Kurve“ sondern ausschließlich den 15deg Knick fliegen werden. Dies belastet die Gemeinden Zeuthen, Schulzendorf und Eichwalde in besonderem Maße, da alle drei Gemeinden über keinen entsprechenden Lärmschutz nach der Planfeststellung verfügen.

Vor diesem Hintergrund soll mit den Bürgermeistern der Gemeinden, der betreffenden Fluggesellschaft EasyJet, der Flughafengesellschaft (FBB GmbH) und weiteren Gästen aus den betroffenen Umlandgemeinden in einer Gesprächsrunde dieses Thema diskutiert werden.

Die Diskussionsrunde findet am Donnerstag, 26. August 2021 um 17:30 Uhr

in der Gemeinde Zeuthen statt.

Sie wird für alle Einwohner und interessierten Bürgerinnen und Bürger von KW-TV im Livestream übertragen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus