Mittwoch, 21. November 2018

Heinrich-Heine-Straße: Ampel statt Zebrastreifen


In der Ortsentwicklungsausschussitzung am 20.11. wurde über den aktuellen Stand zur Anfang November freigegebenen Heinrich-Heine-Straße informiert. Anwesend war auch Herr Brumme vom Straßenverkehrsamt Dahme-Spreewald. Anlass war der Wunsch der Gemeinde, dort einen Zebrastreifen bzw. eine dauerhafte Tempo-30-Zone einzurichten. Herr Brumme informierte über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für einen neunen Zebrastreifen notwendig sind: 200-400 Fahrzeuge und 50 Fußgänger - pro Stunde! Eine Verkehrszählung kurz nach der Freigabe ergab jedoch nur etwas mehr als 800 Fahrzeuge am Tag (Fußgänger wurden nicht gezählt).
Als Alternative schlug Herr Brumme eine Bedarfsampel für Fußgänger (mögliche Stellen siehe Foto rote Markierung) vor - dies muss aber noch einmal behördenintern geprüft werden. Der Aussschuss signalisiere hierfür seine Zustimmung. Auch eine Prüfung einer dauerhaften Tempo-30-Zone wurde vom Straßenverkehrsamt zugesichert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus