Donnerstag, 15. November 2018

Klimaschonende Mobilität - Handeln statt endlos reden und Geld ausgeben!

Eines vorweg: Eine Kommune wie Zeuthen wird weder den Klimawandel alleine stoppen können, noch ist es die wichtigste Aufgabe, um die sich die Gemeindevertreter zu kümmern haben. Und dennoch: Auch wir müssen unseren Beitrag leisten und mit gutem Beispiel voran gehen. Sowohl die Grünen als auch die Fraktion GRÜNE/FDP haben in den vergangenen Jahren immer wieder Initiativen gestartet, die diesem Ziel dienen.

Umso mehr haben wir uns gefreut, das Anfang 2018 auch die SPD das Thema für sich entdeckte und im Frühjahr zusammen mit der Gemeindeverwaltung einen Workshop "Elektromobilität" veranstaltete. Vielen Fragen blieben damals offen, und konkrete Ergebnisse wurden auch noch nicht erzielt. Dennoch gab es ein paar Impulse. Heiko Witte (in der Gemeindevertretung für die SPD) sagte zu, eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die am Thema "dran bleiben wollte". Wir sagten unsere Bereitschaft zu, daran mitzuwirken. Seitdem ist allerdings wenig passiert. Jetzt, zu den Haushaltsberatungen für das Jahr 2019, kommt die SPD kurzfristig mit einem neuen Vorschlag "um die Ecke". Die Gemeide soll noch einmal Geld investieren, um uns auf den Weg zu einer "Grünen Infrastuktur" beraten zu lassen: Kostenpunkt: 55.000 Euro. Im Optimalfall gebe es die Möglichkeit für eine 80%ige Förderung, hört man.

 Was wir brauchen, ist aber nicht noch ein kostenintensives Konzept, sondern konkretes Handeln. Dafür gibt es bereits heute eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Etwa die weitere Förderung des Radverkehrs durch sichere und gute Wege, mehr Abstellplätze am S-Bahnhof und den Ausbau des Busverkehrs. Die hierzu entstandende Idee einer Rundbus-Linie Zeuthen-Miersdorf-Schulzendorf-Eichwalde gehört in den Regionalausschuss. Auch Gespräche mit der regionalen Busgesellschaft RVS sind wichtig.

Und ja: Auch Elektromobilität kann EIN Baustein für eine klimaschonendere Mobilität sein. Da dies der Anlass für den Workshop war, hat die Fraktion GRÜNE/FDP als EINEN ersten konkreten Vorschlag die Schaffung von Elektro-Stellplätzen auf den Park&Ride-Parkplätzen rund um den Bahnhof vorgeschlagen. Eine entsprechende Möglichkeit dazu gibt das sogenannte Elektromobilitätsgesetz (EmoG). Dabei haben wir auch darauf hingewiesen, dass es zum Beispiel auf dem Parkplatz in der Bahnstraße seit Jahren zwei nie genutzte Stellflächen für Taxis gibt, die man umwidmen könnte.

Man hätte annehmen können, dass auch die SPD diesen Vorschlag unterstützt. Stattdessen wurde der Antrag abgelehnt - man wolle nicht nur Reiche unterstützen, die sich ein Elektrofahrzeug leisten könnten.*

Die Fraktion GRÜNE/FDP wird sich auch weiterhin für klimaschonende Mobilität einsetzen. Zusammen mit der Fraktion "Bürger für Zeuthen" wurde bereits ein neuer Antrag eingereicht, der in den nächsten Monaten hoffentlich umgesetzt wird. Mit oder ohne SPD.

*der Autor dieser Zeilen fährt seit April 2018 einen elektrisch betriebenen Smart - monatliche Leasingrate ca. 150€. Da er aber unweit des Bahnhofs wohnt und fast alle Wege mit dem Fahrrad erledigt, kommt er selber nicht als Nutzer der Park-&-Ride-Parkplätze in Frage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus