Auf Antrag der Fraktion GRÜNE/FDP wurde mit großer Unterstützung aller Fraktion ein vierter Fachausschuss eingerichtet, der aus je einem Mitglied je Fraktion sowie 5 Sachkundigen Einwohnern besteht. Für die einreichende Fraktion begründete Jonas Reif den Antrag so "Der Flughafen wird irgendwann eröffnen, die Entwicklung des Ortes beeinflusst er aber schon heute stark. Es muss alles dafür getan werden, die negativen Einflüsse so stark wie möglich zu reduzieren. In den vergangenen Jahren hat der Lärmschutz zudem an Bedeutung für die Lebensqualität in Zeuthen gewonnen. Mit dem neuen Ausschuss soll diese beiden, eng miteinander verknüpften Themen noch stärker berücksichtigt werden."
Lediglich über den genauen Titel gab es noch abstimmungsbedarf, am Ende entschied sich die Mehrheit der Gemeindevertretung ihn nur "Flughafen und Lärmschutz" zu nennen, die Fraktion GRÜNE/FDP hätte gerne noch das Thema "Umwelt" integriert.
Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde Uwe Bruns (GRÜNE/FDP) zum Ausschuss-Vorsitzenden bestimmt. Neben ihm werden eine Reihe von Gemeindevertretern und Sachkundiger Einwohnern im Ausschuss vertreten sein, die durch die Arbeit im BliZ oder in der Initiative gegen Bahnlärm über viel Sachkenntnis verfügen. Für die Fraktion GRÜNE/FDP wurde Steffi Waldvogel als Sachkundige Einwohnerin benannt, die im Vorstand des BLiZ mitwirkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen