Montag, 11. Januar 2016

Gemeinsamer Neujahrsempfang: Eine irritierende Veranstaltung

Siehe hierzu auch den MAZ-Artikel
http://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Zusammenarbeit-wird-intensiver

Am 9.Januar fand zum zweiten Mal ein gemeinsamer Neujahrsempfang der Gemeinden Eichwalde, Zeuthen und Schulzendorf statt. Nachdem die Premiere 2015 nicht nur Zuspruch fand, war die erneute gemeinsame Veranstaltung durchaus eine Überraschung. Die Bürgermeister begrüßten kurz nach 10 Uhr die anwesenden Gemeindevertreter, Ehrenamtler und Wirtschaftsvertreter sowie Gäste aus der Landes- und Bundespolitik und den Partnergemeinden in Polen. Nicht dabei war diesmal Landrat Loge, der beim letzten Mal noch Grußworte an die  Gäste richtete.
Die Ansprachen der Bürgermeister standen unter dem Themenkreis der aktuellen Kommunalpolitik, insbesondere zur Kitaproblematik und Flüchtlingssituation, obwohl letzteres die drei Kommunen bislang kaum betrifft. Auch die im vergangegenen Jahr schon thematisierte bessere interkomunale Zusammenarbeit wurde wieder auf die Agenda gesetzt. Zur Überraschung der anwesenden Gemeindevertreter kündigten die Bürgermeister eine gemeinsame Gemeindevertretersitzung an, obwohl sie eine derartige Sitzung weder einberufen dürfen noch die Vorsitzenden der Kommunalvertretungen darüber im Vorfeld informierten. Was sie mit der gemeinsamen Sitzung genau bezwecken wollen, wurde allerdings nicht näher erläutert.
Der gut zweistündige Neujahrsempfang wurde von den Anwesenden für intensive Gespräche genutzt, die musikalische Untermalung entsprach aber eher einem lautstarken Wachwerdeprogramm. Die Band war keinesfalls schlecht, nur für eine derartige Veranstaltung doch etwas irritierend - und passte dann doch wieder zur Veranstaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus