Donnerstag, 13. Oktober 2016

Ein paar News zur Turnhalle AKTUALISIERT

Aufgrund der Akteneinsicht am 11.11. und der Gemeindevertretersitzung hier ein paar News zur Turnhalle:

- bei der Akteneinsicht konnten den Gemeindevertretern keine vollständigen Akten vorgelegt werden
- die zuständige Sachbearbeiterin befindet sich derzeit im Urlaub und konnte daher nicht befragt werden
- die Frage, weshalb nach einer Sichtkontrolle durch einen Sachverständigen im Februar, bei denen deutliche Schäden dokumentiert wurde, in der Verwaltung über 4,5 Monate nicht reagiert wurde, wollten oder konnten weder die zuständige Amtsleiterin noch die Bürgermeisterin erklären
- laut der zu Protokoll gegebener Stellungnahme der Bürgermeisterin lassen sich von Seiten der Verwaltung jegliche Fehler ausschließen
- der Spezialsachverständige Koch, der nach Sichtung des Schadens die Halle sofort sperren ließ, sprach von einem schweren Schaden und Einsturzgefahr, deren Richtigkeit eine noch intensivere Begutachtung in der letzten Woche bestätigte
- auf meine Nachfrage, ob er die Halle auch schon bei einer Begutachtung vor 4,5 Monaten (also dem Zeitraum, den die Verwaltung anscheinend verstreichen lassen hat) hätte sperren lassen, stimmte der Sachverständige Koch zu. Somit hätte bei einer gleichen Kette der Begutachtungen die Halle schon Mitte Mai dichtgemacht werden müssen.
- Der Sachverständige Koch verwies auf eine Richtlinie, nach der eine intensive Kontrolle des Turnhallendach alle 15 Jahre erfolgen soll, im Falle der Grundschule also 2011. Laut Verwaltung diese erfolgte aber nicht.

Zur Aufarbeitung der Verwaltungsentscheidung und Vermeindung zukünftiger Fehler wurde in der gestrigen Gemeindevertretersitzung ein Untersuchungsausschuss eingerichtet.

Laut Koch muss man mit einem längeren Instandsetzungszeitraum rechnen. Er geht nicht davon aus, dass die Maßnahmen vor Ende des Schuljahres abgeschlossen sind.

Die Verwaltung teilte weiterhin mit, dass man in Zusammenarbeit mit der Schule und den Vereinen intensiv nach Ausweichlösungen für den Schul- und Vereinsport sucht, aber noch keine fertigen Lösungen gefunden hat. Möglich wäre die Verlagerung in das Schulgebäude selbst oder in die Sporthalle Schulstraße, eine Traglufthalle oder die Nutzung des Atriums des Kindergarten Heinrich-Heine-Straße. Unsere Fraktion hatte bereits den Güterboden/Kulturbahnhof und Räumlichkeiten im DESY vorgschlagen.

Zum großen Erstaunen musste unsere Fraktion heute feststellen, dass der Weg entlang der Grundschulsporthalle bislang nicht gesperrt wurde, obwohl dieser direkt unter den stark geschädigten Dachüberständen der Halle verläuft. Wir haben umgehend eine Sperrung angefordert.INZWISCHEN IST DER WEG GESPERRT.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus