Donnerstag, 6. Oktober 2016

Sachstand zur Sporthallensperrung

Noch immer ist der Einsturz eines Turnhallendachs in Bad Reichenhall, bei dem fünfzehn Menschen starben, im Jahr 2006 in Erinnerung. Das Ereignis führte dazu, dass fortan Turnhallendächer - allen voran mit Holzkonstruktionen - intensiver kontrolliert wurden. Oder werden sollten.

Die Informationen, die die Gemeindevertreter während der Sozialausschusssitzung am Dienstag, den 4.10.2016 erhielten, sorgten eher für Beunruhigung. Dort teilte der Sachbearbeiter aus der Schukverwaltung mit, das bei einer Routinekontrolle am 8.9.2016 Schäden an der Holzkonstruktion infolge eindringenden Feuchtigkeit (resultierend aus mangelndem konstruktiven Bautenschutz) festgestellt wurde, die Gefahr im Verzug bedeuteten (diese Aussage wiederholte auf Nachfrage nochmals). Erst am 4.10. konnte ein externe Experte das Gebäude besichtigen, der zu einer sofortigen Sperrung der Halle riet, so die Aussage des Sachbearbeiters.

Mehrere Gemeindevertreter wunderten sich, weshalb die Sperrung der Halle nicht bereits am 8.9. erfolgte, wenn doch schon damals "Gefahr im Verzug" bestand. Deshalb beantragten sie gestern vormittag Akteneinsicht (ich auch).

Während ich gestern keine Rückmeldung erhielt, wurde ein anderer Gemeindevertreter  am Nachmittag aus dem Rathaus kontaktiert. Sinngemäß wurde hinterfragt, was man sich denn durch die Akteneinsicht erhoffe. Außerdem sei eine Akteneinsicht nicht kurzfristig möglich, frühestens nach der Gemeindevertretersitzung nach dem 12.10.
Warum kann man keine sofortigen Akteneinsicht gewähren, wenn man sich die Dokumentation der jährlichen Gebäudeschau ansehen möchte? Die muss ja vorliegen, falls im Eintritt eines Schadenfalls (den wir nie erhoffen) die Schuldfrage geklärt werden muss.

Am 6.10. veröffentlichte die MAZ ein Artikel zur Turnhallensperrung.
http://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Sporthalle-der-Grundschule-am-Wald-gesperrt

In der Printausgabe ist ein zweites Foto veröffentlicht, dass einen deutlichen Schaden an der Konstruktion erkennen lässt.

Die Sporthalle wurde vor über 20 Jahren errichtet. In der MAZ wird darüber informiert, dass daher keine "Garantieransprüche geltend gemacht werden" können. Allerdings dürfte der Schaden nicht von heute auf morgen eingetreten sein. Außerdem wurde die Dachkonstruktion erst vor wenigen Jahren instandgesetzt und mit neuer Farbe versehen. Wenn ein konstruktiver Bautenschutz gefehlt hat, wie vom Sachbearbeiter erwähnt, hätte das dann nicht schon früher auffallen müsen?

Ich werde an dieser Stelle über neue Erkenntnisse informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus