Dienstag, 10. März 2015

Grüne retten wertvollen Baum

Auf dem Grundstück vom ehemaligen Kaisers-Markt entsteht bis zum Jahresende ein neuer REWE-Markt. Da dieser deutlich großer werden soll, wurden weitere Grundstücke benötigt. Unter den zu fällenden Bäumen befand sich auch eine schätzungsweise 80 Jahre alte Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium). Die roten Früchte des immergrünen Gewächses werden von zahlreichen Vögeln im Winter besonders gerne gefressen. Ein derart stattliches Exemplar – es ist circa 8m hoch – ist im der Umgebung eine absolute Seltenheit.
Kurz bevor der Baum gefällt werden sollte, wandten sich Christine Wehle und Uwe Bruns noch einmal über das Ortsentwicklungs-Amt an des Investor und machten ihn auf die Besonderheit aufmerksam. In einer abgestimmten Aktion konnte der Baum samt Ballen doch noch an einen anderen Platz auf dem Gelände verpflanzt werden.
Damit der Baum nun wurzeln schlägt und dauerhaft überlebt, wird er in den kommenden Wochen von den Mitarbeitern des Zeuthener Bauhofes regelmäßig gewässert. Wir sagen allen Beteiligten: Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus