Sonntag, 20. November 2016

Kuh wird auf den Namen „Beate“ getauft

Unklare Nutzung, Einweihung ohne Bürger, aber mit Kuh. Mit einer ungewöhnlichen Aktion kritisiert die Fraktion GRÜNE/FDP die Eröffnung des neuen Bürgerhauses.

Im November 2014 machten die Gemeindevertreter den Weg frei für den Umbau des ehemaligen Güterbodens zu einem Kulturbahnhof und beendeten damit eine jahrelange Hängepartie - bereits seit 2009 lag eine Baugenehmigung vor. Vor allem die hohe Bausumme von geplant über 900.000€ wurde von einigen Gemeindevertretern sehr kritisch gesehen. Dennoch überwog die Zustimmung - auch oder gerade weil die Gemeinde viel mit dem zentral gelegenen Gebäude plante: Es sollte nicht nur ein Veranstaltungsraum sein und den Ortschronisten und Senioren eine neue Heimstätte bieten, sondern zugleich Bürgerbüro und Tourist-Info werden. Außerdem sollte damit auch eine lange geforderte öffentliche Toilette im Ortszentrum geschaffen werden. Mit zweimonatiger Verspätung ist der „Kulturbahnhof“ nun fertiggestellt. Allerdings blieben bei der Eröffnung am 17.11. unter Anwesenheit von geladenen Gästen viele Fragen offen:
  • Wird es auch noch eine Eröffnungsfeier für alle Bürger geben?
  • Was ist aus der Bürgerbüro- und Tourist-Info-Idee geworden? 
  • Wie wird das Bürgerhaus und die Toilette geöffnet haben?
  • Werden hier wie ursprünglich geplant Gemeindevertretersitzungen stattfinden (hierzu gibt es derzeit keine klaren Aussagen)?
  • Wie hoch waren letztlich die Baukosten (dem Vernehmen nach lagen sie höher als zunächst geplant)?
  • Und warum wurde dann auch noch ohne Beteiligung von Ausschüssen und Öffentlichkeit Geld für ein erklärungsbedürftiges Kunstobjekt („die Kuh hinter dem Bahnhof“) ausgeben?
Die Fraktion GRÜNE/FDP hat diese Fragen an die Bürgermeisterin gerichtet, aber noch keine Antwort erhalten.

Um unserer Kritik Ausdruck zu verleihen, wollen wir nicht nur das Bürgerhaus einweihen, sondern auch die „Kuh“ begrüßen und sie auf den Namen „Beate“ taufen. Der Name wurde übrigens auf einer Facebook-Seite über Zeuthen vorgeschlagen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus