Freitag, 24. Mai 2019

Die H-Lösung - und eine verbesserte Alternative


Am Donnerstag, den 23.Mai, haben die Grünen zum zweiten Mal innerhalb eines Monats die H-Lösung öffentlich vorgestellt. Wiederum stieß der Vorschlag für eine neue Verkehrsführung zwischen Zeuthen und Eichwalde auf große Interesse - über 70 Bürger folgten der Einladung. Schon bei der ersten Präsentation zeigten sich zwei Schwachstellen, die mit einer neuen Variante (die aufgrund ihres Aussehens umgehend zur "Kleiderbügel" getauft wurde) nun umgehen kann. Die ehemalige Mülldeponie wird nicht mehr als Fläche für die Brücke und die Zufahrten benötigt, zudem wurde auf die komplizierte Südwestzuführung verzichtet.Wichtig waren mir bei der Präsentation drei Aussagen:

  • auch wenn es sich ausschließlich um eine Lösung für den motorisierten Verkehr handelt, profitieren Fußgänger und Fahrradfahrer, weil für sie dann mehr Platz und weniger Gefahren in den bisherigen Straßen bleibt bzw. existieren. Zusätzliche Fußgänger- und  Radfahrer-Tunnel ermöglichen die kurze Querung der Gleise im Bereich der heutigen Schranken (siehe Präsentation)
  • die H-Lösung macht nur im Zusammenhang mit einer weiteren schrankenlosen Querung am Forstweg oder südlich davon Sinn. 
  • Die Verkehrssituation im Gesamtraum Zeuthen, Eichwalde, Schulzendorf und Schönefeld muss betrachtet und optimiert werden, Einzellösungen werden die kommenden Verkehrsprobleme nicht alleine beheben können, etwa eine Ortsumfahrung Waltersdorf, die notwendige Autobahnanschlussstelle Kiekebusch und eine Lösung für das Altdorf Schulzendorf.

Hier der Link
Präsentation der H-Lösung und Alternative

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus