Samstag, 4. Mai 2019

Das Ergebnis der Spielplatzumfrage - wir werden es beherzigen!

Ende März haben wir Sie gefragt, wo neue Spielplätze beziehungsweise -flächen in Zeuthen entstehen sollen. Ausgangspunkt dafür war ein aktuelles Spielplatzkonzept mit Standortvorschlägen sowie dem zeitnahen Verlust des Miersdorfer Spielplatzes hinter der Bibliothek (hier erfolgt der Kitaneubau). Mehr zu den Hintergründen finden sie hier.

Bis Anfang Mai haben sich 148 Personen an der Abstimmung beteiligt. Jeder hatte dabei die Möglichkeit, für bis zu drei Standorte zu stimmen, die realisiert werden sollen. Neben vorgegebenen Standortvorschlägen (entsprechend dem Spielplatzkonzept) gab es auch die Möglichkeit, für andere  Standorte zu stimmen. Mehrfach (5x) wurde dabei "An der Eisenbahn" genannt, andere Standorte wurden maximal zweimal genannt.


Wenig überraschend wurde der "Festplatz Miersdorf" als Hauptwunsch für einen neuen Spielplatz genannt (90 Stimmen = 61 Prozent). Die Fläche liegt nicht weit vom bisherigen Miersdorfer Spielplatz entfernt, sie ist ausreichend groß und kann gut mit dem Jugendclub "verbunden" werden. Platz 2 teilen sich mit jeweils 40 Stimmen das Waldgebiet zwischen Miersdorfer Chaussee und Hankelweg und der Heidebergplatz - zwei Orte, bei denen die Sicherung "für Spielzwecke" sehr angebracht ist. Schon mit kleineren Maßnahmen kann man hier sicherlich viel erreichen. Platz 3 geht an "Im Wald Zeuthener Heide" (35 Stimmen). Knapp 20% (29 Stimmen) entfielen auf den seit fast 30 Jahren nicht mehr genutzten Spielplatz in der Straße am Elsenbusch (hinter der Dorfstraße 4), dicht gefolgt vom Waldgebiet "Am Kienpfuhl" (27 Stimmen), welches sich durch die dort aufgestellten Holz-Figuren schon ein Name als Märchenwald gemacht hat.

Mehr als 10% der Stimmen entfielen auch auf den Grünzug Am Tonberg, die Fläche südlich der Münchner Straße und auf den Grünzug zwischen Ost- und Westpromenade.

Bündnis 90/Die Grünen nehmen das Abstimmungsergebnis sehr ernst. Wir werden uns für eine vollständigen Umsetzung des Konzeptes - also aller Standorte - einsetzten. Ebenso werden wir die Aufnahme einer (neuen) Spielmöglickeit "An der Eisenbahn" einfordern. Das Abstimmungsergbenis dient uns dabei als wichtiger Fingerzeig für die Reihenfolge der Realisierung.

Vielen Dank für die Teilnahme - wir bleiben am Thema dran!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus