Sonntag, 2. Januar 2022

Botschaft zum Jahresauftakt: Grüne Fraktion verpflanzt junge Buchen

Kein Problem ist in Zeuthen dringlicher: Die Grundschule am Wald platzt aus allen Nähten. Deshalb soll die Schule am bestehenden Standort erweitert sowie eine zweite Grundschule gebaut werden. Ohne Eingriffe in die Natur ist dies nicht möglich. Aus Sicht der Grünen sollte dieser aber so behutsam wie möglich geschehen - und dabei so wenig Fläche wie nur nötig beanspruchen.

Mit einer guten Tat zum Jahresbeginn will die Grüne Fraktion in der Gemeindevertretung, bestehend aus Anika Darmer, Janina Böhm und Jonas Reif selbst einen kleinen Beitrag dazu leisten: Im Bereich der Grundschul-Erweiterung, die in den kommenden 15 Monaten beräumt wird, steht eine Buche, unter der sich hunderte kleine Sämlinge befinden. Selbst wenn auf der Fläche nicht gebaut wird, würden von diesen vielleicht 5-10 Exemplare auf Dauer überleben. Kleinere Exemplare, die in diesem natürlichen Konkurrenzkampf das Nachsehen hätten, haben die Grünen entnommen.

Wenig später wurden die knapp 100 Jungbuchen in zwei noch recht monotonen Gemeinde-Waldflächen gepflanzt, die bislang vor allem von Kiefern bestimmt werden. Da die Kiefern dort recht locker stehen, haben die Buchen eine gute Chance, hier groß zu werden. Somit bleibt nicht nur ein Teil Natur erhalten, die durch die Schulerweiterung verloren gehen wird, sondern es wird auch ein Beitrag dazu geleistet, dass unserer Wälder vielfältiger wird.

Da sich unter Laubwäldern deutlich mehr Grundwasser neu bilden kann, trägt ein konsquenter Waldumbau dazu bei, dass wir uns auch in Zukunft keine Sorgen um unseren "grünen Ort" machen müssen. Reine Kiefernwälder sind durch den Harzanteil im Holz zudem im wahrsten Wortsinn "brandgefährlich". 2021 konnte eine größerer Waldbrand in Gemeindegebiet nur durch den schnellen  und beherzten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr rechtzeitig eingedämmt werden. Deshalb wird auch das Thema "Waldumbau" in diesem Jahr ganz oben auf der Grünen Agenda stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus