Dienstag, 5. April 2022

Grundschulkapazitäten in Zeuthen - Schluss mit dem Schneckentempo

Schon lange ist die angespannte Situation an der Grundschule in Zeuthen das dominante Thema im Ort. Nachdem sich zuletzt gezeigt hat, dass der Auftrag zum Bau des Multifunktions über einen Generalübernehmer neu ausgeschrieben werden muss, ist auch die mittelfristige Entlastung an der GSAW durch das neue Gebäude wieder in zeitliche Ferne gerückt. Aufgrund fehlender Angebote wird die Ausschreibung zeitnah wiederholt - an den Anforderungen am Gebäude wird sich nichts ändern. Hoffen wir, dass die erneute Ausschreibung mehr Aufmerksamkeit auf dem Markt bindet.

Um die zweite Grundschule im Ort -in privater Trägerschaft- schnellstmöglich zu realisieren, bedarf es auch eines gut abgestimmten Handelns vor Ort und mit unserem Partner - der evangelischen Schulstiftung. Es muss das Ziel sein, all die Herausforderungen rund um das Thema "Schule" in unserem Ort, mit mehr Effiziens anzugehen. Um hier endlich Tempo und Zielstrebigkeit in das Handeln der Gemeinde Zeuthen zu bekommen, haben wir in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung im März den dringlichen Antrag eingebracht, einen temporären Sonderausschuss "Schule" einzurichten.

Am vergangenen Donnerstag tagte der Sonderausschuss Schule nun erstmalig. Dabei wurde znächst der aktuelle Stand der Dinge seitens des Bürgermeisters berichtet. Kurz zusammengefasst waren dies folgende Punkte: Positiv ist, dass die Evangelische Schulstiftung positive Zeichen sendet, was ihr Engagement in Zeuthen betrifft. Eine entgültige Beschlussfassung durch ihre Gremien erfolgt aber erst im August 2022. 

Was unsere kommunale Unterstützung für dieses Projekt betrifft, liegt dies vor allem im Bereich der Bauleitplanung. Hierbei ist ein vorhabensbezogener Bebauungsplan geplant. Ein Aufstellungsbeschluss durch die Gemeindevertretung könnte bereits nach der Sommerpause erfolgen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der Schulträger - ebenso wie unsere Fraktion seit längerem - einen Schritt zurück tritt, was den Startzeitpunkt betrifft. Die Evangelische Schulstiftung hält einen Schulstart im fertigen Gebäude nunmehr für das Schuljahr 2026/27 für möglich. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sie bereits in diesem Jahr eine Zulassung des Schulbetriebs beantragen wird und eine Eröffnung in einer räumlichen Zwischenlösung für das Schuljahr 2023/24 anstrebt. Unsere Aufgabe wird es sein, genau diese räumliche Zwischenlösung zu suchen und zu ermöglichen. Die Verwaltung dabei zu begleiten und anzutreiben, die nötigen Beschlüsse vorzubereiten oder Finanzmittel zu finden, wird die zentrale Aufgabe des Sonderausschusses in seiner nächsten Sitzung sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus