Montag, 22. August 2022

Vor Ausbau der Miersdorfer Chaussee: Gemeinsame Begehung mit Gewerbetreibenden und Hausbesitzern

Der Ausbau der Miersdorfer Chaussee zu einer attraktiven Einkaufsstraße ist ein langgehegter Wunsch vieler Zeuthener. Bereits vor zwanzig Jahren ab es konkrete Pläne, immer wieder wurden diese aus verschiedenden Gründen aufgeschoben. In den nächsten Jahren soll sich - nach lange verzögerter Fertigstellung des Fußgängertunnels - nun daran etwas ändern. 

Da die ursprünglichen Pläne nicht mehr zeitgemäß erscheinen (und damals nicht nur Zuspruch fanden) und sich die "Landschaft der Gewerbetreibenden" verändert hat, soll nun zunächst ergründet werden, was bei der erneuten Planung wichtig ist. Dazu fand am 6.4. ein gemeinsamer Rundgang statt. Der von der Gemeinde beauftragte Planer erläuterte zunächst den Bereich, der betrachtet werden soll (von der Oldernburger Straße ab Kreuzung Delmenhorster Straße, Miersdorfer Chausee ab Sparkasse, Friesenstraße ab Stedinger Straße). Weiterhin berichtete er über Möglichkeiten der zukünftigen Verkehrsführung (wie bisher Tempo 30, Verkehrsberuhigter Bereich, Einbahnstraßen). Die meisten Anwesenden zeigten sich für derartige Überlegungen zunächst offen. Wichtig war ihnen jedoch, dass auch zukünftig Kunden bis vor die Tür fahren und dort parken könnten. Im Verlauf des Rundgangs wurden diverse Detailfragen angesprochen und diskutiert. Jeder konnte seine Anregungen auf einer Karte notieren, die nun die Planer auswerten.

Grundsätzlich wird der Ausbau begrüßt, einige äußerten jedoch ihre Bedenken bezüglich der zu erwartenden Baustelle, die erneut zu Umsatzeinbußen führen wird. Sie würden es begrüßen,wenn der Ausbau noch etwas warten könnte. Der Stellvertretende Bürgermeister, Herr Schulz, und die Stellvertretende Ortsentwicklungsamtleiterin, Frau Urban, versuchten zu beruhigen. Angesichts der frühen Planungsphase und der Haushaltssituation wird innerhalb der nächsten zwei Jahre noch kein Bagger in der Miersdorfer Chaussee rollen. Weiterhin wurde das Thema Regenentwässerung von Anwohnern hinterfragt. Allerdings gibt es auch hier noch kein genaues Konzept, lediglich frühere Ideen, die aber aufgrund veränderter rechtlicher Rahmenbedingungen nicht mehr in der ursprünglichen Form umgesetzt werden können.

Grüne: Viele Ideen lassen sich jetzt schon umsetzen & prüfen

Bis die Planungen konkreter werden, geschweige denn umgesetzt werden, wird noch Zeit vergehen. Aus Sicht der Grünen könnte heute schon geprüft werden, ob bestimmte Ideen funktionieren (oder nicht). Dazu gehört die Idee eines Einbahnstraßenverkehrs, der den Verkehr allgemein übersichtlicher werden lassen könnte und mehr Platz für Fahrradfahrer auf der Fahrbahn schaffen würde. Auch die Aufstellung von Bänken oder die temporäre Umnutzung von Fahrbahnfläche für gastronomische Zwecke in den Sommermonaten könnte man bereits heute erproben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus