Donnerstag, 7. März 2024

Update Zeuthen März 2024

An dieser Stelle ein paar aktuelle Infos aus dem Ort...

Visualisierung: Im Vordergrund das Hospiz, dahinter das Wohnhaus (Quelle: AVI GmbH & Co, Berlin)

12.März: 19h Gemeindevertretersitzung, u.a. mit dem Aufstellungsbeschluss für den Vorhabensbezogenen Bebauungsplan Fontaneallee 27 (nördlich der Luisen-Residenz). Dort sind ein Hospiz sowie ein größeres Wohnhaus mit 28, eher kleineren Wohnungen vorgesehen. Wir Grüne haben uns dafür stark gemacht, dass das Flächennaturdenkmal, dass ebenfalls zum Bebauungsplan gehört, dauerhaft gesichert und aufgewertet wird. Weiterhin wollen wir einen öffentlichen Seezugang mit Anbindung an den "See-Weg" vor der Luisen- und Seniorenresidenz. Eine Steg soll zumindest im kleinen Rahmen das Baden am Zeuthener See ermöglichen. Zudem soll Seenah eine kleine öffentliche Grünfläche entstehen. Die Alt-Eichen an der Fontaneallee sollen soweit wie möglich stehen bleiben.

17.März BM Wahl: Wer wird neuer Bürgermeister in Zeuthen: Der von den Grünen unterstützte Philipp Martens (er ist Mitglied von "Die Linke", tritt als Kandidat des Bündnisses "Gemeimsan für Zeuthen" an) oder Nadine Selch (CDU)?

18.März: Nachdem nunmehr die finale Zustimmung des Landkreises (Bauordnungsamt) vorliegt, soll endlich die temporäre Container-Übergangslösung an der Grundschule am Wald in Betrieb genommen werden.

20.März: Der Wahlausschuss tagt. Mit der finalen Feststellung des Wahlergebnisses steht der bzw. die neue BürgermeisterIn fest.

21.3 Infoabend zum Thema Straßenbaumpflanzungen: In Mehrzweckraum (im Sport- und Kulturzentrum Schulstraße 4) informiere ich um 18 Uhr über ein seit 2021 laufendes Projekt zur Erprobung neuer (Straßen-)Baumarten in Zeuthen. Ebenfalls anwesend sein wird Caronline Lenz (Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin "Brandenburgische Alleen im Klimawandel" (BAiK)/Kompetenzzentrum für Straßenbäume und Alleen (kostba)), die ihre Arbeit vorstellen wird.

23.3. Umwelttag: Vormittags heißt es wieder "Wir räumen den Wald gemeinsam auf!". Später ist ein Zusammenkommen aller Beteiligten im Jugendclub geplant.

28.3. Osterfeuer: Auf der Festwiese findet wieder das allseits beliebte und weit über die Ortsgrenzen bekannte Osterfeuer statt.

Wohl nicht mehr im März, hoffentlich aber im April oder Mai soll die Gastronomie am Siegertplatz eröffnen. Auch das Restaurante Peperosa könnte im Mai wieder an den Start gehen, pfeifen ein paar Spatzen von den Zeuthener Dächern... wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur anzeigen von Nachrichten aus